Virtual Reality: Unterschied zwischen den Versionen
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*Voraussetzungen der Brille beachten | |||
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*LOTUS mit Startparameter starten oder in der Steam-Bibliothek die VR-Variante auswählen und starten | |||
*Brillentyp wird automatisch erkannt | |||
*im Startbildschirm das Spiel auswählen und starten | |||
*Brille aufsetzen | |||
== Einstellungen == | |||
*aufrechte Sitzposition einnehmen, nach vorne gerade aus schauen und mit Strg+Shift+V die Sicht zentrieren | |||
*die Maus wird mit der Leertaste zentriert (funktioniert in 1.Alpha.106 noch nicht!) | |||
- Anti Alias bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients (wie C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\ ) das Programm OculusDebugTool starten und den Wert von Pixels Per Display Pixel Override auf 1.5 oder 2 setzen (empfohlen wird 2) | == Performance optimieren == | ||
*im Spiel unter Optionen --> Grafik die "Minimaleffekte" und ggf. auch "Reduzierte Texturauflösung" aktivieren | |||
*Anti Alias bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients (wie C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\ ) das Programm OculusDebugTool starten und den Wert von Pixels Per Display Pixel Override auf 1.5 oder 2 setzen (empfohlen wird 2) | |||
== Videos drehen trotz VR == | |||
*bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients das Programm OculusMirror starten und diesen abfilmen, statt LOTUS selbst. Mögliche Parameter sind: | |||
-RectilinearBothEyes --> beide VR-Augen unverzerrt | <code>-RectilinearBothEyes</code> --> beide VR-Augen unverzerrt | ||
-PostDistortion --> beide VR-Augen verzerrt und mit Abberationen - das ist das Originalbild der Brille | <code>-PostDistortion</code> --> beide VR-Augen verzerrt und mit Abberationen - das ist das Originalbild der Brille | ||
-LeftEyeOnly oder -RightEyeOnly --> nur ein Auge | <code>-LeftEyeOnly</code> oder <code>-RightEyeOnly</code> --> nur ein Auge | ||
-IncludeGuardian --> Die Hinweise, wann die spezifizierten Grenzen oder Gegenstände erreicht werden | <code>-IncludeGuardian</code> --> Die Hinweise, wann die spezifizierten Grenzen oder Gegenstände erreicht werden | ||
-IncludeNotifications --> Meldungen anzeigen | <code>-IncludeNotifications</code> --> Meldungen anzeigen | ||
-Width X und -Height X --> Standard-Fenster-Größe | <code>-Width X</code> und <code>-Height X</code> --> Standard-Fenster-Größe |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2023, 13:22 Uhr
LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind.
LOTUS im VR-Modus starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Voraussetzungen der Brille beachten
- VR-Client installieren (SteamVR oder Oculus Rift Client)
- LOTUS mit Startparameter starten oder in der Steam-Bibliothek die VR-Variante auswählen und starten
- Brillentyp wird automatisch erkannt
- im Startbildschirm das Spiel auswählen und starten
- Brille aufsetzen
Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- aufrechte Sitzposition einnehmen, nach vorne gerade aus schauen und mit Strg+Shift+V die Sicht zentrieren
- die Maus wird mit der Leertaste zentriert (funktioniert in 1.Alpha.106 noch nicht!)
Performance optimieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- im Spiel unter Optionen --> Grafik die "Minimaleffekte" und ggf. auch "Reduzierte Texturauflösung" aktivieren
- Anti Alias bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients (wie C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\ ) das Programm OculusDebugTool starten und den Wert von Pixels Per Display Pixel Override auf 1.5 oder 2 setzen (empfohlen wird 2)
Videos drehen trotz VR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients das Programm OculusMirror starten und diesen abfilmen, statt LOTUS selbst. Mögliche Parameter sind:
-RectilinearBothEyes
--> beide VR-Augen unverzerrt
-PostDistortion
--> beide VR-Augen verzerrt und mit Abberationen - das ist das Originalbild der Brille
-LeftEyeOnly
oder -RightEyeOnly
--> nur ein Auge
-IncludeGuardian
--> Die Hinweise, wann die spezifizierten Grenzen oder Gegenstände erreicht werden
-IncludeNotifications
--> Meldungen anzeigen
-Width X
und -Height X
--> Standard-Fenster-Größe