Virtual Reality: Unterschied zwischen den Versionen

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LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind.
LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind.
1 LOTUS im VR-Modus starten
- Voraussetzungen der Brille beachten
- VR-Client installieren (SteamVR oder Oculus Rift Client)
- LOTUS mit Startparameter starten oder in der Steam-Bibliothek die VR-Variante auswählen und starten
- Brillentyp wird automatisch erkannt
- im Startbildschirm das Spiel auswählen und starten
- Brille aufsetzen
2 Einstellungen
- aufrechte Sitzposition einnehmen, nach vorne gerade aus schauen und mit Strg+Shift+V die Sicht zentrieren


- die Maus wird mit der Leertaste zentriert (funktioniert in 1.Alpha.106 noch nicht!)
== LOTUS im VR-Modus starten ==
*Voraussetzungen der Brille beachten
*VR-Client installieren (SteamVR oder Oculus Rift Client)
*LOTUS mit Startparameter starten oder in der Steam-Bibliothek die VR-Variante auswählen und starten
*Brillentyp wird automatisch erkannt
*im Startbildschirm das Spiel auswählen und starten
*Brille aufsetzen


3 Performance optimieren
== Einstellungen ==
- im Spiel unter Optionen --> Grafik die "Minimaleffekte" und ggf. auch "Reduzierte Texturauflösung" aktivieren
*aufrechte Sitzposition einnehmen, nach vorne gerade aus schauen und mit Strg+Shift+V die Sicht zentrieren
*die Maus wird mit der Leertaste zentriert (funktioniert in 1.Alpha.106 noch nicht!)


- Anti Alias bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients (wie C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\ ) das Programm OculusDebugTool starten und den Wert von Pixels Per Display Pixel Override auf 1.5 oder 2 setzen (empfohlen wird 2)
== Performance optimieren ==
*im Spiel unter Optionen --> Grafik die "Minimaleffekte" und ggf. auch "Reduzierte Texturauflösung" aktivieren
*Anti Alias bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients (wie C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\ ) das Programm OculusDebugTool starten und den Wert von Pixels Per Display Pixel Override auf 1.5 oder 2 setzen (empfohlen wird 2)


4 Videos drehen trotz VR
== Videos drehen trotz VR ==
- bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients das Programm OculusMirror starten und diesen abfilmen, statt LOTUS selbst. Mögliche Parameter sind:
*bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients das Programm OculusMirror starten und diesen abfilmen, statt LOTUS selbst. Mögliche Parameter sind:


-RectilinearBothEyes --> beide VR-Augen unverzerrt
<code>-RectilinearBothEyes</code> --> beide VR-Augen unverzerrt


-PostDistortion --> beide VR-Augen verzerrt und mit Abberationen - das ist das Originalbild der Brille
<code>-PostDistortion</code> --> beide VR-Augen verzerrt und mit Abberationen - das ist das Originalbild der Brille


-LeftEyeOnly oder -RightEyeOnly --> nur ein Auge
<code>-LeftEyeOnly</code> oder <code>-RightEyeOnly</code> --> nur ein Auge


-IncludeGuardian --> Die Hinweise, wann die spezifizierten Grenzen oder Gegenstände erreicht werden
<code>-IncludeGuardian</code> --> Die Hinweise, wann die spezifizierten Grenzen oder Gegenstände erreicht werden


-IncludeNotifications --> Meldungen anzeigen
<code>-IncludeNotifications</code> --> Meldungen anzeigen


-Width X und -Height X --> Standard-Fenster-Größe
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Aktuelle Version vom 24. Februar 2023, 13:22 Uhr

LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind.

LOTUS im VR-Modus starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Voraussetzungen der Brille beachten
  • VR-Client installieren (SteamVR oder Oculus Rift Client)
  • LOTUS mit Startparameter starten oder in der Steam-Bibliothek die VR-Variante auswählen und starten
  • Brillentyp wird automatisch erkannt
  • im Startbildschirm das Spiel auswählen und starten
  • Brille aufsetzen

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • aufrechte Sitzposition einnehmen, nach vorne gerade aus schauen und mit Strg+Shift+V die Sicht zentrieren
  • die Maus wird mit der Leertaste zentriert (funktioniert in 1.Alpha.106 noch nicht!)

Performance optimieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • im Spiel unter Optionen --> Grafik die "Minimaleffekte" und ggf. auch "Reduzierte Texturauflösung" aktivieren
  • Anti Alias bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients (wie C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\ ) das Programm OculusDebugTool starten und den Wert von Pixels Per Display Pixel Override auf 1.5 oder 2 setzen (empfohlen wird 2)

Videos drehen trotz VR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients das Programm OculusMirror starten und diesen abfilmen, statt LOTUS selbst. Mögliche Parameter sind:

-RectilinearBothEyes --> beide VR-Augen unverzerrt

-PostDistortion --> beide VR-Augen verzerrt und mit Abberationen - das ist das Originalbild der Brille

-LeftEyeOnly oder -RightEyeOnly --> nur ein Auge

-IncludeGuardian --> Die Hinweise, wann die spezifizierten Grenzen oder Gegenstände erreicht werden

-IncludeNotifications --> Meldungen anzeigen

-Width X und -Height X --> Standard-Fenster-Größe