Virtual Reality: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EGIS Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>DrBlackError
(Die Seite wurde neu angelegt: „LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind. 1 LOTUS im VR-Modus starten - Vorausse…“)
 
imported>DrBlackError
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Category:Lexikon]]
[[Category:Unvollständige Seiten]]
[[Category:Unformatierte Seiten]]
LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind.
LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind.
1 LOTUS im VR-Modus starten
1 LOTUS im VR-Modus starten

Version vom 18. Juli 2021, 16:24 Uhr


LOTUS unterstützt die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive, sowie implizit alle Brillen, die mit OpenVR kompatibel sind. 1 LOTUS im VR-Modus starten - Voraussetzungen der Brille beachten

- VR-Client installieren (SteamVR oder Oculus Rift Client)

- LOTUS mit Startparameter starten oder in der Steam-Bibliothek die VR-Variante auswählen und starten

- Brillentyp wird automatisch erkannt

- im Startbildschirm das Spiel auswählen und starten

- Brille aufsetzen

2 Einstellungen - aufrechte Sitzposition einnehmen, nach vorne gerade aus schauen und mit Strg+Shift+V die Sicht zentrieren

- die Maus wird mit der Leertaste zentriert (funktioniert in 1.Alpha.106 noch nicht!)

3 Performance optimieren - im Spiel unter Optionen --> Grafik die "Minimaleffekte" und ggf. auch "Reduzierte Texturauflösung" aktivieren

- Anti Alias bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients (wie C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\ ) das Programm OculusDebugTool starten und den Wert von Pixels Per Display Pixel Override auf 1.5 oder 2 setzen (empfohlen wird 2)

4 Videos drehen trotz VR - bei Oculus Rift: im Installations-Pfad des Clients das Programm OculusMirror starten und diesen abfilmen, statt LOTUS selbst. Mögliche Parameter sind:

-RectilinearBothEyes --> beide VR-Augen unverzerrt

-PostDistortion --> beide VR-Augen verzerrt und mit Abberationen - das ist das Originalbild der Brille

-LeftEyeOnly oder -RightEyeOnly --> nur ein Auge

-IncludeGuardian --> Die Hinweise, wann die spezifizierten Grenzen oder Gegenstände erreicht werden

-IncludeNotifications --> Meldungen anzeigen

-Width X und -Height X --> Standard-Fenster-Größe