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Version vom 9. September 2021, 10:56 Uhr

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Patch 1.EA.097

Icon Neu.png Simulation - KI: Straßenpfade dürfen ab sofort offen sein! Fahrzeuge verschwinden, wenn sie über offene Pfadenden hinausfahren, und werden (nach Verkehrsdichte verteilt) wieder auf jenen Pfaden eingesetzt, die einen offenen Anfang haben.

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan: Fahrtübergang hatte nicht mehr richtig funktioniert.

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan: Automatisches Weichenstellen durch Linie+Route repariert

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Teilweise unbegrenztes (Rückwärts-) Fahren

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Durcheinanderfahren von Autos und Zügen sollte jetzt im Großen und Ganzen behoben sein

Icon Bugfix.png Simulation - KI: An der Logik gefeilt, hoffentlich mit Erfolg! ;-)

Icon Bugfix.png ContentTool - Script: ACHTUNG! TimetableGetTempStnListCount war falsch implementiert und gab statt der Anzahl der Elemente die Nummer des höchsten Elementes an (Anzahl - 1). Dies ist korrigiert, weshalb die Prozedur ab sofort korrekterweise die Anzahl liefert.

Icon Bugfix.png MapEditor - Objekte platzieren: Gedenksekunden beim Platzieren eines neuen Objektes oder einer Objektkopie entfernt

Icon Neu.png Early-Access-Release der Karte "Berlin", Details siehe hier, Kommentare bitte hier

Icon Neu.png Content: Haufenweise neuer BaseContent unserer lieben Entwickler, Patchnotes dazu siehe hier

Icon Neu.png Content: Neue Signaltafeln für die Oberleitung: Schwarzes Sh7, St1 (mit und ohne gelben Streifen), St7

Patch 1.EA.096

Icon Neu.png Simulation - Fahrplan-KI: JETZT AUCH IM MULTIPLAYER! :-)

Icon Neu.png Simulation - Fahrplan-KI: Nutzung der Rückfahrscheinwerfer, Einschalten der Fahrgastraumbeleuchtung

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Desktop-Absturz mit der Logfile-Meldung "STV-E_4-11 - STV-E_4" behoben.

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Ständiges Umschildern der Anzeigen von KI-Fahrzeugen, wenn sie im User-Fokus stehen

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Fahrzeuge werden nicht mehr ineinander gespawnt, sondern nach Abfahrtszeit sortiert

Icon Bugfix.png Simulation: Weichen werden von daraufstehenden Fahrzeugen nur noch blockiert, wenn sie auch wirklich mit ihren Rädern auf der Weichenspitze stehen und nicht, wenn sich z.B. nur die Kupplung oberhalb der Weiche befindet.

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Nichtbeachtung einer durch ein Signal bedingten höheren Geschwindigkeit, wenn das Signal so konfiguriert ist, dass der Zug komplett am Signal vorbeifahren muss, bevor er beschleunigt.

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Arbeiten an der Spawn-Richtung der Züge, eventuell Bugs behoben?

Icon Bugfix.png Simulation - Fahrplan-KI: Blinkseite korrekt, egal, wie rum Pfade, Zug oder Fahrtrichtung zueinander stehen.

Icon Bugfix.png Simulation - alle KI: Blinker-Einschalt-Entfernung reduziert

Icon Neu.png Simulation: Fahrt-Ziel in die Strg+T-Anzeige eingetragen

Icon Bugfix.png Simulation - KI: Autos können wieder "weggeklickt" werden

Icon Neu.png Simulation - Fahrplan-KI: Busse können nun auch auf Straßenpfade fahren, auf die kein Nicht-Fahrplan-Verkehr darf

Icon Bugfix.png MapEditor: Nicht-Übernahme von Fahrzeugkonstanten in der Wagenreihungsplanung (sowie Language-Eintrag-Unterstützung dort)

Icon Neu.png ContentTool: Andere Farben für Fahrgastpfade und -plätze

Icon Neu.png Content: Viel neuer BaseContent von unseren lieben Entwicklern! Siehe hier.

Icon Bugfix.png Content - GT6N: Knickt als KI in Kurven nicht mehr so unrealistisch stark

Icon Neu.png Content: Zwei Berliner Gebäude

Icon Neu.png Content: Diorama-Karte und im OpenSource-Ordner aktualisiert

Patch 1.EA.095

Icon Neu.png Simulation: Fahrplan-KI!

  • Weiterhin in Arbeit... :)
  • Ob KI zum Einsatz kommt, hängt sowohl von der Einstellung in den KI-Optionen als auch von der im Fahrplan eingestellten KI-Priorität ab: Wird dort z.B. "wichtig" eingestellt, werden KI-Fahrzeuge generiert, wenn der User die KI-Option auf "wichtige", "auch unwichtige" oder "alle" einstellt. Wird hier dagegen "sehr unwichtig" eingestellt, wird nur ein KI-Fahrzeug platziert, wenn der User den Regler auf "alle" einstellt.
  • Die KI-Priorität kann sowohl für jede Route, für jeden Kurs, jede Fahrt und/oder jeden Umlauf eingestellt werden. Hierbei gilt folgendes:
    • Sobald der Umlauf bearbeitet wird (Stift-Symbol), gilt, was dort eingestellt ist, egal, was in den Kursen, Fahrten oder Routen hinterlegt ist. Geändert werden kann die Eigenschaft, in dem mit Rechts in den hellgrauen Balken des Umlaufs geklickt und die gewünschte Priorität aus dem Kontextmenü ausgewählt wird.
    • Beim automatischen Generieren der Umläufe werden die Prioritäten gemäß der Hierarchie Kurs-Fahrt-Route übernommen, d.h. entweder wird die Priorität direkt aus dem Kurs entnommen, es sei denn, dort ist "wie Fahrten" ausgewählt oder es existiert kein Kurs. Dann wird der Wert aus der Fahrt entnommen, es sei denn, dort ist "wie Route" eingestellt, dann wird die Priorität der Route verwendet.
    • Die automatische Erzeugung der Umläufe berücksichtigt die Einstellung der Prioritäten!!! Wird die Priorität einer einzelnen Fahrt geändert, fliegt die aus dem Umlauf raus und es wird ggf. ein neuer Umlauf mit der entsprechenden Priorität angelegt.
  • Was bereits geht:
    • Spawn/Despawn, auch beim Ändern der Uhrzeit
    • Übergänge der Fahrten (nach Ende der Fahrt beginnt der Wagen gemäß Umlauf die nächste Fahrt)
    • Richtungswechsel/Zweirichter
    • seitenselektives Öffnen der Türen
    • Blinken
    • Ampelschaltung
    • Anforderung u.Ä.
    • Fahrstraßen/Weichen stellen
  • Was noch nicht geht:
    • Fahrgäste fahren nicht mit
    • Eventuell noch hier oder da ein Problem mit Anzeigen
    • Noch keine Unterstützung von reiner Türfreigabe, es werden immer alle Türen geöffnet
    • Kuppeln/Stärken/Schwächen geht noch nicht
  • Falls KI-Fahrzeuge ineinander fahren: Wenn man seine Karte mit KI ausstattet und dabei bereits bestehende Wagenreihungen verwendet, dann müssen diese einmal "aktualisiert" werden:
    • MapEditor, Karte laden
    • "Allg. Konfiguration" ==> "Wagenreihungen"
    • Für alle in der Hauptliste befindlichen "exakten Fahrzeuge", die in der KI verwendet werden sollen, einmal das "Bearbeiten"-Dialogfeld öffnen
    • Einmal in der oberen Liste ein anderes Fahrzeug auswählen und dann wieder zurück wechseln, leider müssen dann die Eigenschaften und Repaints neu gesetzt werden
    • Mit OK bestätigen und auch das Wagenreihungs-Dialogfeld mit OK bestätigen, speichern und packen
  • Damit KI-Fahrzeuge Ampelanforderungen erneut (triggerunabhängig) aktivieren können, müssen die betreffenden Pfade zur Anforderung hinzugefügt werden. Die geschieht auf dieselbe Weise, wie auch die Anforderungs-Optiken zur entsprechenden Anforderung hinzugefügt werden.

Icon Neu.png Simulation: Movie-ControlCenter (öffnen mit Strg + Shift + Alt + Z (oder Y))

Icon Bugfix.png Simulation: Übertragung der CockpitId bei "OnFloatInput"

Icon Bugfix.png Simulation: Weichen werden nun aufgefahren und sind (noch) als Rückfallweichen konfiguriert. Hierdurch sollte der hintere Teil der Züge im Multiplayer und der KI nicht mehr "springend" das Gleis wechseln. ==> Es waren umfangreiche Programmierungen an der Weichen-Logik nötig. Bitte daher darauf achten, ob es bei den Weichen Fehler gibt.

Icon Neu.png Simulation: Bei Auswahl eines Fahrplans wird das ggf. diesen Umlauf bereits befahrene Fahrzeug gelöscht

Icon Neu.png MapEditor: Ampel-Spuren niedriger, damit mehr ins Fenster passen

Icon Bugfix.png MapEditor: Bestehender Fahrplan konnte nicht mehr bearbeitet werden

Icon Neu.png MapEditor: Es gibt ein neues Objekt "Signalposition". Dessen Eigenschaften können über das Kontextmenü und den Eintrag "Signalpositions-Eigenschaften" geöffnet werden. Dieses Objekt kann verschiedene Arten von Signal "darstellen", momentan Haltetafeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Hauptsignal.

Icon Neu.png MapEditor: Eingabemöglichkeit für Höchstgeschwindigkeit und Blinker-Setzen von Gleisen

Icon Neu.png Content: Viel neuer BaseContent von unseren lieben Entwicklern!

Icon Neu.png Content: Neue Oberleitungselemente: Aufhänger für Kettenfahrleistungs-Quertragwerke und Abspanndrähte mit Spannern

Icon Bugfix.png Content: Blaue Balkons in der Häuserspline 30 entfärbt

Icon Neu.png Content: U.A. die typische DDR-Gehwegsleuchte vom Typ "RSL-1", sowie neue Gebäude.

Icon Neu.png Content: Doppelstangen-Oberleitungsmasten für flexibles Verlegen von Kettenfahrleitungen

Icon Neu.png Content: Werbeuhr

Patch 1.EA.094

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an unsere fleißigen Tester der NightlyBuilds! Ihr habt uns sehr geholfen!

Icon Neu.png Simulation - Performance-Patch:

  • Icon Bugfix.png Keine schwarzen Texturen nach einiger Zeit in der Simulation
  • Icon Neu.png Zahlreiche Ablauf-Optimierungen, die sich in der Simulation, beim Nachladen, neu Platzieren und in der Performance bei eingeblendeter GUI niederschlagen
  • Icon Neu.png Texturnachladen flüssiger
  • Icon Neu.png Ladevorgänge separiert, Nachladeruckler sollten wesentlich geringer geworden sein!
  • Icon Neu.png Bei hoher Grafikspeicherbelastung wird künftig die Belastung des Grafikspeichers zurückgefahren, bspw. durch Reduktion der Texturauflösung. Sollte das für die Aufnahmen von Screenshots nachteilig sein, kann das unter den Entwickleroptionen abgeschaltet werden.
  • Icon Neu.png Optionen, um die Texturauflösungen von KI-Menschen und KI-Fahrzeugen getrennt zu reduzieren. Während die Auflösung der Texturen der Gebäude und Objekte meistens eher "knapp" ist und man sehr schnell sieht, wenn man die Auflösung herunter stellt, bekommt man dies bei den KI-Autos und -Menschen erst bei wesentlich stärkerer Reduktion mit. Einfach mal ausprobieren!
  • Icon Neu.png Bei Abstürzen, insbesondere unter Verwendung von ATI-Karten, kann mittels des Startparameters -nographicMT das parallele Textur- und Meshladen deaktiviert werden

Icon Neu.png Simulation: Sofern im Fahrplan eine Linie angegeben wurde, wird diese nun von SAS angesagt, ansonsten - wie immer - die Zug-/Fahrtnummer

Icon Neu.png Simulation: Bei der Fahrplanauswahl wird im rechtesten Textfeld auch die Gleisnummer hinter den Stationsnamen aufgeschrieben

Icon Neu.png Simulation: Logfile: Grafikspeicher sollte jetzt auch bei mehr als 4 GB korrekt eingetragen werden.

Icon Bugfix.png Simulation: Probleme unterschiedlicher Beschleunigung in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung

Icon Bugfix.png Simulation: Die F4-Sicht zentriert nicht mehr auf dem "Originalboden", sondern auf dem vom Map-Entwickler geschaffenen tatsächlichen Boden

Icon Neu.png Simulation: 2D-Karte mit Stationsnamen und Entrypoints zur Orientierung. Und das Feature als Vorläufer für alle weiteren Karten-Features.

Icon Neu.png MapEditor: Es kann nur noch gespeichert werden, wenn nicht mehr "Kacheln werden initialisiert..." unten links in der Statusleiste steht. Das könnte eventuell das Problem beheben, dass ab und zu Gleise verschwinden.

Icon Neu.png MapEditor: Wenn "Alle Wege/Routen und Fahrten aktualisieren" angeklickt wird, dann werden nun auch deren Stationen und Pfade neu generiert.

Icon Neu.png MapEditor: Splines unterstützen nun auch Ambient Occlusion

Icon Neu.png Simulation/MapEditor: Falls Probleme mit der Verspätungsberechnung auftreten, dann im Fahrplanfenster im MapEditor auf "btnRefreshTrips" klicken

Icon Neu.png ContentTool: function StatPIS_GetLatestVehOnTrip(self: integer; tripindex: integer): boolean; gibt zurück, ob der Zug, der die mit tripindex angegebene Fahrt bedienen wird, sich bereits auf dieser Fahrt befindet und die erste Haltestelle verlassen hat. "False" wird zurückgegeben, wenn sich das Fahrzeug noch auf einer vorherigen Fahrt befindet, die Starthaltestelle noch nicht verlassen hat oder sich bereits auf der nächsten Fahrt befindet. Bedienen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig diesen Umlauf, so wird dasjenige betrachtet, welches als letztes fährt.

Icon Neu.png ContentTool: Die Größe von Lichtraum-Texturen kann nun eingestellt werden

Icon Neu.png ContentTool - Script: Kodierung der RC_PIS-Variablen angepasst. Siehe https://www.lotus-simulator.de/lexikon/index.php?entry/12-system-scriptvariablen-und-events/#2-Remote-Control-KI-Multiplayer-Standzug

Icon Bugfix.png ContentTool: TexGetFontIndex() gibt jetzt -1 zurück, wenn der Font nicht gefunden wurde

Icon Neu.png Content: Sehr viel neuer BaseContent, siehe hier, und vielen Dank an unsere fleißigen Entwickler, darunter ab jetzt auch Seeadler, Klamtus und Variobahn!

Icon Bugfix.png Content - Flipdot-Anzeigen: Bus-Frontanzeige auf die neue Modul-Sollhöhe von 40 cm vergrößert, reine Ziel-Seitenanzeige sollte wieder funktionieren und Vorschaubilder schöner gemacht

Icon Bugfix.png Content - Diorama: Sperberstraße korrigiert, z.B. in Route 49-1

Icon Neu.png Content: Fahrradstreifenendstück mit parallel absenkendem Bordstein

Icon Neu.png Content: Neue Gebäude und Gehweg-Spline-Stücke

Icon Neu.png Content - GT6N: Unterstützt nun zusammengeklebte Ansagen mittels Broadcast "ANNOUNCE_GLUED" (siehe Standardisierte Modul-Slots)

Icon Neu.png Content: Neue Berliner Gebäude

Patch 1.EA.092

Das Release-Foto zum Patch 1.EA.092

Icon Neu.png Simulation: SAS (stationary announcement system - Haltestellen- oder Bahnhofs-Ansagen-System) eingeführt. Das System wird 14.000 Sprachbausteine können, darunter alle möglichen Zuggattungen, Uhrzeiten, Zugnummern, Ziele - alles frei konfigurierbar und in Zukunft auch im Multiplayer von der Leitstelle aus ansteuerbar. Was bereits funktioniert: Einfahrt- und Bereitstellungsansagen, Verspätung, Anschlüsse, Allgemeine Ansagen, "Weiter als...". Feedback gern gesehen! Und das System ist noch lange nicht fertig – mehr dazu in Zukunft! :)

Icon Neu.png Simulation: Umfangreiche Unterstützung für Fahrgast-Informationssysteme

Icon Neu.png Simulation: Fahrpläne im Multiplayer - bisher rudimentär und noch nicht stichfest, Verbesserungen folgen!

Icon Neu.png Simulation: Fahrgäste steigen aus bzw. nicht ein, wenn die Außenanzeigen entweder ein "Service"-Ziel zeigen oder die FIS-Bezeichnung des Gleises/der Station, an der der Zug hält

Icon Neu.png Simulation - Fahrpläne: Gleisnummer in der Fahrplaninformation ergänzt

Icon Neu.png MapEditor: Neue Schaltfläche "zentrieren" im Entrypoints-Fenster, mit der man auf der Karte zum markierten Entrypoint springen kann

Icon Neu.png MapEditor - Fahrpläne: Im Umlauffenster wird vor den Fahrtnummern auch ggf. die Kursnummer ergänzt

Icon Neu.png ContentTool: Objekte sind als "nur im MapEditor sichtbar" konfigurierbar

Icon Bugfix.png ContentTool: Probleme, wenn die Endung von Texturen nicht komplett klein geschrieben war (z.B. "*.DDS" statt "*.dds")

Icon Neu.png Content: Neue, wesentlich abwechslungsreichere Häuser-Spline

Icon Neu.png Content: Haufenweise BaseAddons von Alper, Yufa, Steven, Panda, Tene - siehe hier

Icon Neu.png Content: Diorama aktualisiert